Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig

Gleisplan Waldbergen

Irgendwie ist es wohl das Los des Modellbahners. Änderungen auf Grund von Ideen und Praxis-Tests sind da normal....

Wie im Video beim Rahmenbau zu sehen habe ich ja die ersten Gleise lose gelegt gehabt. Und genau dabei dann fiel mir auf das der gedachte BW-Bereich links vorn nicht so recht passte. Theorie im Plan und Praxis dann auf der Bahn. Grund dazu ist die abzweigende Weiche im Gleis 1 des HBf. denn gerade Gleis 1 ist im gedachten Fahrplan doch häufig besetzt. Ein Ausbau der Einfahrt/Ausfahrt Weiche Gleis 1 / BW brachte einen doch besseren harmonischen Anblick der Gleise.

Auch wurde (Ein sich beim lose Verlegen der Gleise ergebender) 3. Schattenbahnhof eingerichtet. Dieser wird 2 Abstell- und 1 Durchfahrgleis erhalten. Nein, nicht wird, sondern hat schon. Denn bei mir ist in der Bauphase aus dem losen Gleisaufbau inzwischen ein fest verlegter und verdrahteter HBf, Schattenbahnhof 1 und 2 und die Zufahrten Ebene 1 und Ebene 0 entstanden. Inkluse nun bisher 14 E-Weichen, 6 "Aufschneid"weichen und 9 Flügelsignale. Alles mit S88 Kontaktmeldungen versehen. Und 3mm selbstklebende Gummimatten zwecks Geräuschdämmumg.

Verbaut wurden nun inzwischen: 

4 Bogobit OneWay Bremsmodue
6 Bogobit Bistabile Bremsmodule
1 S88-Link (Mit 12V - Betrieb)
3 S88 Decoder
7 M83 Decoder
1 M84 Decoder

Aber nun der "neue" Plan:
Der HBf Waldbergen

Gleis 1 - 4 sind Gleise welche in beide Richtungen befahrbar sind. Und somit in beide Richtngen Formsignale als Ausfahrsignale aufgestellt sind. Grundsätzlich zeigen alle Signale Halt, also Hp0. Um nun bei Einfahrt eines Zuges nicht beim Ausfahrtsignal die Bremswirkung zu steuern wurden auf diesen Gleisen die Bogobit "One Way" Bremsmodule verbaut. Denn diese erkennen die Fahrtrichtung und so wird immer vor dem richtigen Signal der Zug angehalten. Gleis 5 und 6 haben dagegen nur einfachste Bremsmodule da hier kein Durchgangsverkehr möglich ist. 
Gleis 1 bis 4 sind über die Weichen so geplant das von jeder Einfahrt in den HBf jedes ausgehende Gleis erreichbar ist. Somit steht einem abwechslungsreichen Betrieb zu den 3 Schattenbahnhöfen und dem Nebenbahnhof nichts im Wege.


Die Ausfahrten A1 und A2 führen in weitem nicht immer sicht baren Bogen zu den Schattenbahnhöfen 1 und 3. Diese sind nun etwas abgespeckt und haben jeweils nur noch 4 Gleise. SB1 und SB2 sind jeweils am Ende des "Hundeknochens" in einer Kehrschleife aufgebaut. Da hier nun in beiden SB's immer nur eine Fahrtrichtung anliegt wurde hier somit 8 Bogobit Bistabile Bremsmodule eingebaut. Und zu dem sind die Ausfahrweichen nicht elektrifiziert.
 
Schattenbahnhof 1


Schattenbahnhof 3


Die beiden HBf-Ausfahrten "C" führen im Grunde genommen nur ein in Nebenbahnoval. Dieses wurfe nun um den Schattenbahnhof 3 erweitert. 2 Abstellgleise und 1 Durchfahrtgleis ergeben auch hier Abwechsung zumal ja wie gesagt auch von den Aus/Einfahrten "A1" und "A2" oder auch vom Nebenbahnhof über  "B" hierhin zwecks Durchfahrt gefahren werden kann. 
Gleis 1 und 2 des Schattenbahnhof 3 sind richtungsabhängig mit Bogobit Bistabil - Bremsmodule ausgestattet.



Der Nebenbahnhof Waldberghof 
Dieser Bahnhof ist 3-gleisig angelegt. Dazu kommen dann ein Abstellgleis und 3 Betriebswerk-Gleise. Ein kleines BW wird hier mit aufgebaut da von diesem Bahnhof nicht nur die Ein/Ausfahrt zum HBf existiert sondern auch durch das Gleis 1 eine Stichstrecke zu einem Ausflugsziel darstellt. Somit kommen bis zu 5 Dampfloks hier zusammen.
Erreicht wird dieser Nebenbahnhof über eine recht weit gefasste Gleisführung. 



Die Ebenen von Waldbergen:

Ebene 0
Hier liegen die beiden Schattenbahnhöfe 1 und 3. Wobei SB3 zwar auf der Ebene 0 liegt aber außerhalb des Rahmens unter der Dachschräge.

Ebene1 
Auf einer Höhe von 12 cm liegen der Hauptbahnhof und der Schattenbahnhof 2

Ebene2 
Auf einer Höhe von 35 cm ist dann der Nebenbahnhof aufgebaut.  


Ebene3
Hier wird bei knapp 40-45 cm vom Nebenbahnhof auf Ebene2 der Bahnhof am Aussichtspunkt erreicht. 

In der "Gesamtansicht" ergibt sich dann dieses Gleisbild:

Diese Seite wurde mit dem WEB-PHP ® CMS Portal Mobile 1.40 erstellt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf web-php.de