Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Guten Morgen, Gast
Allgemeines
    • C-Gleis "verrosten"
      Fr, 05.05.2023 13:06

    weiter

    • C-Gleis Weichenantrieb
      Fr, 05.05.2023 11:50

    weiter

Gleisplan Schnipsel
Counter
Online

Grundsätze bei meiner Planung

Ich hatte in der Vergangenheit 2 mal den Fehler gemacht etwas zu blauäugig an eine Modellbahn-Anlage heranzugehen. In der Kindheit und der Jugend völlig normal. Doch dann beging ich diese lockere Planung auch noch einmal als junger MoBa-Freund.

Heute, mit 69 Jahren, sieht das doch etwas anders aus. Weiß ich doch das zur Freude an einer Märklin-H0-Modellbahn viele Überlegungen vor Baubeginn nötig sind. Wobei... Dies gilt ja für alle Modellbahnen.

Von der Steuerung, Automatikbetrieb, Größe, Höhenunterschiede, Gleissystem, Beleuchtung bis hin zum verdrahten der elektrischen Anschlüsse. Wie werden die Kabel am Rahmen befestigt? Kabelkanal oder doch "geordnete" Rahmenbefestigung? Sind die Weichen/Signal und Lichtdecoder  geordnet am Anlagenrand oder doch am benötigten Bereich anzubringen? Wie stelle ich eine optische Kontrolle der besetzten Gleise her? 

Wie viel Strom fließt neben der Spannung durch Kabel und Gleis im Fall der Störung? Also beim Kurzschluss? Was kann da also eventuell zu heiß werden?
 
Welche Basis nehme ich für den Bau? Platte? Rahmen? Wie viele Füße müssen bei der Größe des Rahmens verschraubt werden? Komme ich von allen Seiten an die Anlage oder muss diese auf Rollen aufgebaut werden? 

Wie und womit dämpfe ich die Abrollgeräusche der Modelle? (Direkt die Gleise auf das Holz ist eindeutig verkehrt, da einfach dann zu laut.) Passen alle verwendeten Materialien der Geräuschdämmung mit den anderen zu verwendeten Materialien zusammen? Können sie miteinander geklebt und verbunden werden?


Wie komme ich nach fertigstellen der Anlage an eventuell unter der Landschaft verunglückte Modelle? Wie kann ich die Gleise im Fall des Falles erreichen falls mal etwas auf den Gleisen liegt und Störungen verursacht? Überhaupt, Gleise. Der größte Feind der MoBa ist der Staub. Also: Kann ich jederzeit relativ unproblematisch meine Gleise reinigen? 

Keiner von uns wird im Vorfeld alles berücksichtigen können. Doch etwas an Überlegungen an erster Stelle einer Modellbahnplanung hilft sehr gut. Denn solche Überlegungen spielen häufig schon bei der Gleisplan-Erstellung herein.

Diese Seite wurde mit dem WEB-PHP ® CMS Portal Mobile 1.40 erstellt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf web-php.de